29.03.2023

Ein bewährtes Konzept - Tag der offenen Tür und Ausbildungsmesse gemeinsam an einem Tag

Bildquelle: Schreinerinnung Oberland

Es gab allerhand zu tun

Vorführung der neuen CNC-Maschine

stv. Obermeister Adelberger gibt Informationen rund um den Schreinerberuf

Wir lieben Holz

Am Samstag, 18.03.2023 fand die Weilheimer Ausbildungsmesse wie bereits im Jahr 2022 in Kombination mit dem Tag der offenen Tür in einer der modernsten Berufsschulen Deutschlands in Weilheim statt, welche das Landratsamt Weilheim-Schongau gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Arbeitskreis SchuleWirtschaft, der Agentur für Arbeit Weilheim, der Handwerkskammer für München und Oberbayern, der Industrie- und Handelskammer und natürlich der Kreishandwerkerschaft Oberland organisiert hat.

Dass der Erfolg aus dem Jahr 2022 wiederholt wird, war schon morgens bei der offiziellen Eröffnung durch Frau Landrätin Jochner-Weiß erkennbar. Mehr als 250 Interessierte fanden bereits um 09:00 Uhr den Weg an den Narbonner Ring.

Dass insbesondere so viele Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern vor Ort waren und sich umfangreich informierten, freute die Organisatoren ganz besonders.
Das Angebot war auch in diesem Jahr wieder überwältigend.

Mehr als 110 Organisationen haben insgesamt 150 Ausbildungsangebote präsentiert.

Eines der Highlights war mit Sicherheit neben den zahlreichen Fachvorträgen und Azubi-Speed-Datings, die Schreiner-Innung-Oberland, die sich gemeinsam mit Lehrern und Auszubildenden in den Werkstätten präsentierte und den Besuchern ein umfangreiches Programm angeboten hat bei welchem auch direkt selbst Hand angelegt werden durfte.

Ob des großen Andrangs regte Obermeister Bertold Romberg, der ebenfalls wieder vertreten war an, das Format auch künftig weiterzuführen. Mehr als 3.000 Besucher sprechen auch in diesem Jahr eine deutliche Sprache.

Unser großer Dank geht an die Lehrerschaft sowie die anwesenden Schüler und Vertreter der Schreiner-Innung-Oberland, die diesen Tag einmal mehr zu einem besonderen gemacht haben.

Bildquelle: Schreinerinnung Oberland